Es gibt zwei unterschiedliche SMS, die von unserem System mit der Absender-Mobilnummer +49 1573 5990522 verschickt werden.
Bei der einen besteht lediglich ein allgemeiner Verdacht, dass es sich um einen missbräuchlichen Umsatz handeln könnte, die Mastercard (Debit- oder Kreditkarte) kann aber uneingeschränkt weiter genutzt werden:
„Verdächtige Umsatzanfrage für Ihre Karte xxxx 1234 bei Händler xxx für xxx EUR. Bitte mit GÜLTIG oder BETRUG antworten. Ihre norisbank“
Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte missbräuchlich genutzt wurde, sehr hoch ist, wird sie vorübergehend für eine weitere Nutzung gesperrt. Sie erhalten dann eine SMS mit folgendem Inhalt:
„Kartensperre wegen verdächtiger Anfrage für Ihre Karte xxxx 1234 bei Händler xxx für xxx EUR. Bitte mit GÜLTIG oder BETRUG antworten. Ihre norisbank“
Bitte antworten Sie direkt per SMS innerhalb von 6 Stunden mit den genannten Stichworten „GÜLTIG“ oder „BETRUG“ auf unsere SMS. „GÜLTIG“ bedeutet, dass die Karte korrekt von Ihnen eingesetzt wurde. Mit „BETRUG“ bestätigen Sie, dass es sich um einen Missbrauchsversuch handelt.
Sie erhalten je nach Antwort weitere Folge-SMS mit entsprechenden Informationen von uns.
Mit der Möglichkeit, direkt auf Missbrauchsverdachts-SMS zu antworten, stehen wir eng mit Ihnen im Kontakt. Aufwendige Telefonate entfallen, insbesondere, wenn Sie auf Reisen sind bzw. sich im Ausland befinden.