TAN-Verfahren norisbank

TAN-VERFAHREN

Bankaufträge einfach bestätigen!

Bequem und sicher: photoTAN und photoTAN push

Für den Login, Bankaufträge wie Überweisungen, Daueraufträge oder Lastschriftrückgaben benötigen Sie eine TAN (Transaktionsnummer). Ob im Online-Banking oder mobil in der norisbank App: mit photoTAN und photoTAN push bieten wir Ihnen hierfür zwei bequeme TAN-Verfahren.

  • Immer und überall Geld überweisen
  • Aufträge über die photoTAN-App direkt in Ihrem Online-Banking oder in Ihrer norisbank App bestätigen
  • Schnell z.B. über Ihr Smartphone mit nur einem Klick freigeben

Aktivieren Sie in wenigen Schritten das photoTAN-Verfahren. Sie benötigen dazu nur Ihren
photoTAN-Aktivierungsbrief und die photoTAN-App.

photoTAN-App Download:

So aktivieren Sie die photoTAN

Nutzen Sie einfach die photoTAN, um Ihre Bankaufträge zu bestätigen. Sie benötigen dafür nur Ihr Smartphone und Ihren Aktivierungsbrief. Dieser wird Ihnen nach der Eröffnung Ihres Top-Girokontos automatisch zugesendet.

Sie haben aktuell keinen gültigen Aktivierungsbrief vorliegen? Diesen erhalten Sie direkt in Ihrem Online-Banking unter folgendem Link: Aktivierungsbrief anfordern.

Ihr Aktivierungsbrief geht Ihnen dann innerhalb der nächsten 2–3 Werktage postalisch zu.

So einfach geht´s:

  1. norisbank photoTAN-App installieren

    Bitte laden Sie die norisbank photoTAN-App auf Ihr Smartphone und installieren Sie diese.

  2. photoTAN-App mit Code sichern

    Nach dem Öffnen der photoTAN-App klicken Sie auf „Aktivierung starten“ und vergeben Ihren persönlichen 6-stelligen Zugangscode. Diesen Code können Sie individuell festlegen.

  3. Aktivierungsgrafik scannen

    Scannen Sie nun die Aktivierungsgrafik auf dem Aktivierungsbrief.
    Achtung: Der Brief ist vor erstmaliger Nutzung nur 120 Tage gültig.

  4. Verknüpfung mit Ihrem Konto

    Zum Abschluss der Aktivierung melden Sie sich bitte mit Ihren Online-Banking Zugangsdaten in der photoTAN-App an.

  5. Push-Funktion aktivieren

    Um die Push-Funktion zur Freigabe von Aufträgen nutzen zu können, stimmen Sie bitte dem Erhalt von Push-Mitteilungen zu.

Animation photoTAN Verfahren aktivieren

So nutzen Sie die photoTAN-App

Scannen Sie ganz einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit der photoTAN-App. Geben Sie anschließend zur Bestätigung die erzeugte Ziffernkombination (TAN) im Online-Banking ein. Auch wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie die Scan-Funktion der photoTAN nutzen.

Animation Nutzung photoTAN
Animation photoTAN push

Noch schneller und einfacher: photoTAN push

photoTAN push vereinfacht die Freigabe von Aufträgen mit der photoTAN-App noch weiter: Statt dem Scan einer Grafik erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone. Sie öffnen dann die photoTAN-App, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – fertig!

Hinweis: Die erste Aktivierung des photoTAN push Verfahrens erfordert zunächst wie gewohnt eine Bestätigung per photoTAN oder mobileTAN. Nach Aktivierung können Sie alle künftigen Aufträge komfortabel und schnell per photoTAN push bestätigen.

Aufträge bestätigen – mit nur einem Klick

Auch in der norisbank App können Sie von unterwegs in Sekundenschnelle Aufträge bestätigen – mit nur einem Klick. Sie geben wie gewohnt die Auftragsdaten in der norisbank App ein und wählen photoTAN zur Freigabe.

Besonders praktisch: Wenn Sie die photoTAN-App und die norisbank App auf demselben Gerät installiert haben, erfolgt der Wechsel zwischen den Apps automatisch. Sie können ganz einfach Auftragsdaten prüfen und bestätigen.

Animation Aufträge bestätigen

Smartphone wechseln

Beim Wechsel eines Smartphones laden Sie bitte die norisbank photoTAN-App auf Ihr neues Smartphone und verfahren wie weiter oben unter „So aktivieren Sie die photoTAN“ beschrieben.

Hierfür benötigen Sie Ihren Aktivierungsbrief. Sie haben keinen Aktivierungsbrief? Diesen erhalten Sie direkt in Ihrem Online-Banking unter folgendem Link: Aktivierungsbrief anfordern.

Ihr Aktivierungsbrief geht Ihnen dann innerhalb der nächsten 2–3 Werktage postalisch zu.

Smartphone löschen

Nutzen Sie das photoTAN-Verfahren und haben Sie Ihr Smartphone verloren, wurde es gestohlen, dann löschen Sie umgehend das betreffende Gerät im Online-Banking unter folgendem Link: Smartphone löschen

Alternativ können Sie uns auch telefonisch kontaktieren: (030) 310-66005

Alternativ: photoTAN Lesegerät

Als Alternative zur photoTAN-App können Sie das photoTAN-Verfahren auch ohne Smartphone bequem mit dem photoTAN Lesegerät (Digipass 760 oder aktuell: Digipass 770) nutzen.

  • Das photoTAN Lesegerät können Sie unter der Service-Nummer (030) 310-66005 telefonisch bestellen.
  • Das photoTAN Lesegerät ist für Sie kostenfrei.
photoTAN-Lesegerät
TAN per SMS

mobileTAN – die TAN per SMS

Optional können Sie bei der norisbank Ihre Bankaufträge auch mit dem mobileTAN-Verfahren bestätigen.

  • Sie erhalten bei Bankaufträgen Ihre mobileTAN in wenigen Sekunden auf Ihr SMS-fähiges Gerät.
  • Mit der mobileTAN werden die Auftragsdaten zur Kontrolle per SMS noch einmal mitgeschickt.

Die Kosten pro mobileTAN, die für einen Auftrag erfolgreich verwendet wird, betragen 0,09€.

Allgemeine Fragen zur photoTAN

SICHERHEITS­VERFAHREN

Banking - einfach sicher!

Banking - einfach sicher!

INFOSERVICES

E-Mail Info zu Kontobewegungen

E-Mail Info zu Kontobewegungen

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.