Mit Umsetzung der PSD2 wurden die bereits sehr hohen Sicherheitsstandards der norisbank den neuesten gesetzlichen Anforderungen angepasst.
Um sich im Online- und Mobile-Banking anzumelden, müssen Sie sich durch zwei Faktoren (Eingabesicherheitsmerkmale) authentifizieren:
Mit dem „Komfort-Login“ können Sie sich weiterhin nur mit einem Faktor einloggen. Eine TAN für den Login benötigen Sie hier nur alle 90 Tage.
Schützenswerte Daten (z.B. Ihre Wohnadresse) werden im Online-Banking durch eine TAN abgesichert.
Falls Sie aktuell jeden Login mit einer TAN bestätigen, können Sie den „Komfort-Login“ direkt während des Logins mit einem Klick aktivieren.
Ansonsten ist der Komfort-Login automatisch für Sie aktiviert.
Wenn Sie sich in der norisbank App einloggen, erfolgt die 2-Faktor-Authentifizierung ganz schnell und einfach durch die sogenannte Gerätebindung.
Der „Gerätebesitz“ wird als zweiter Faktor gewertet. Sie müssen dann nur einmal per TAN bestätigen, dass Sie Ihrem Gerät (Smartphone oder Tablet) vertrauen.
Für den Login ist dann keine zusätzliche TAN mehr erforderlich. Sie können sich von dem verknüpften Smartphone oder Tablet wie gewohnt mit PIN, Fingerprint oder Face ID in Ihrer norisbank App anmelden.