Planer
Sie können über drei Reiter jeweils die Ausgaben und die Einnahmen separat sowie im Vergleich zueinander analysieren.
Sie können im Reiter „Ausgaben“ und „Einnahmen“ im Bereich „Darstellung“ zwischen Kuchendiagramm, Balkendiagramm, Planetendiagramm, Blasendiagramm, Säulendiagramm und einer tabellarischen Darstellung sortiert nach Kategorie, Betrag, Anzahl der Transaktionen (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen) und Anteil in Prozent wählen.
Über die Auswahllisten „Konten“ und „Zeitraum“ können Sie die Analyse auf eine bestimmte Auswahl von Konten und auf einen definierten Zeitraum beschränken.
Sie können beliebige Zeiträume nach Monaten auswählen. Falls Sie einen Zeitraum auswählen, der nur teilweise Umsatzdaten enthält, werden auch nur die vorhandenen Umsätze (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen) angezeigt. Es wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen.
Sie finden die detaillierte Liste der Transaktionen zur aktuell angezeigten grafischen Analyse im unteren Bereich der Seite. Über den Button „Transaktionsdetails“ können Sie diese Liste wahlweise ein- und ausblenden.
Klicken Sie dazu in der entsprechenden Zeile der Transaktion in der Spalte „Kategorie“ auf das Stiftsymbol. Sie können dann in einem sich öffnenden Fenster die entsprechende Kategorie wählen. Auf der Folgeseite ist es möglich, eine genauere Unterkategorie auszusuchen. Die resultierende Regel wird dann anschließend im Dialog zusammengefasst. Sie können letztlich dann noch festlegen, ob diese Kategorisierung einmalig für diese Transaktion erfolgen oder generell als Regel definiert werden soll. Bei der Verwendung als dauerhafte Regel muss der frei wählbare Suchbegriff so gewählt werden, dass er auch mehrere Transaktionen betrifft. Bevor die Regel abgespeichert wird, zeigt der FinanzPlaner an, wie viele Transaktionen von der gerade von Ihnen erstellten Regel betroffen wären. Wenn nur eine Transaktion betroffen ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Suchbegriff nicht geeignet gewählt wurde. Über den „Ändern“-Link können Sie dann den Suchbegriff anpassen. Verwaltungsmöglichkeiten für allgemeine Regeln finden Sie auch unter „Einstellungen“.
Ja, klicken Sie dazu auf den Reiter „Gruppiert nach Auftraggeber/Empfänger“. Sie erhalten dort eine Zusammenfassung der Beträge und die Anzahl der Transaktionen für den jeweiligen Auftraggeber/Empfänger.
Dazu wählen sie als Zeitraum „Benutzerdefinierter Bereich …“ aus. Daraufhin erscheint eine Zeitleiste mit Monaten, auf der Sie den von Ihnen gewünschten Monat durch Bewegen der zwei Schieberegler auswählen können.
Mit der Ausgabenplanung können Sie Ihre monatlichen Budgets pro Kategorie festlegen und überwachen. Fügen Sie einfach neue Ausgabenbudgets hinzu oder passen sie bestehende an - so behalten Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre Finanzen.
Warum werden mir schon Budgets angezeigt, obwohl ich die Ausgabenplanung das erste Mal nutze?
Bei der ersten Nutzung ermittelt der FinanzPlaner auf Basis der durchschnittlichen Ausgaben pro Hauptkategorie (z.B. Lebenshaltung) während der letzten zwölf Monate einmalig das Budget,so dass Sie nichts tun müssen, um dieses Feature zu nutzen. Sie können die Budgets pro Kategorie selbstverständlich Ihren Bedürfnissen anpassen.
Sie können ein schon vorhandenes Budget über das „Bearbeiten“-Icon ändern. Dabei werden Ihnen die Ausgaben der letzten zwölf Monate in einem Balkendiagramm inklusive Durchschnittswert der vergangenen zwölf Monate oder in Tabellenform angezeigt. Mit „Speichern“ können Sie Ihr neues Budget übernehmen. Wenn noch kein Budget zu der gewünschten Kategorie vorhanden ist, können Sie ein Budget mittels des Buttons „Budget hinzufügen“ neu anlegen. Hier werden Ihnen die gleichen Informationen wie im Änderungsdialog angezeigt.
Die einzelnen Budgets sind nach dem geplanten Budget in einer Hauptkategorie sortiert, beginnend mit dem größten Budget.
Ja, Sie können über den Button „Budget hinzufügen“ die gewünschte Unterkategorie (im Beispiel Tanken unter Mobilität/Tanken) auswählen und das Budget festlegen. Das Budget wird dann in der Übersicht unter der Hauptkategorie Mobilität angezeigt. Budgets zu Unterkategorien werden unter dem Budget zur Hauptkategorie gruppiert angezeigt. Diese Budgets können zur besseren Übersichtlichkeit ein- und ausgeklappt werden.
Die Balken zu jedem Budget zeigen durch Ihre Farbe an, ob die aktuellen Ausgaben noch im Budget liegen. Solange ein grüner Balken (bzw. ein grauer Balken, wenn noch keine Ausgaben getätigt worden sind) zu sehen ist, befinden sich die Ausgaben noch im geplanten Rahmen. Details zu den Farben sind in der Legende am unteren Ende der Übersicht dargestellt.
Der FinanzPlaner ermittelt grundsätzlich für alle Hauptkategorien ein Budget. Wenn in einer Hauptkategorie während der vergangenen zwölf Monate keine Ausgaben getätigt wurden wird auch kein Budget dazu in der Übersicht angezeigt.
Im Reiter „Regeln verwalten“ erhalten Sie eine Übersicht über die bisher von Ihnen definierten Regeln.
Wählen Sie dazu im Eingabeformular zunächst einen Regelnamen. Im Folgenden können Sie eine Menge von Bedingungen definieren, die je nach Auswahl im Feld neben „Wenn …“ entweder alle erfüllt sein müssen oder von denen nur eine einzige erfüllte Bedingung genügt, um die Aktion der Regel auszulösen. Die Filterregeln an sich können direkt darunter definiert werden. Über „Filter hinzufügen“ können weitere Teilregeln hinzugefügt und über das Papierkorb-Symbol auch wieder gelöscht werden.
Zuletzt können Sie neben „Dann …“ die gewünschte Aktion bei erfüllter Regel festlegen. Bei Auswahl von „kategorisiere“ muss im Folgenden auch eine Kategorie gewählt werden. Bei Wahl von „markiere“ muss definiert werden, ob der Umsatz in der Analyse berücksichtigt werden soll oder nicht. Durch Klick auf „Aktion hinzufügen“ können auch beide möglichen Aktionen für die Regel kombiniert werden.
Hinweis: Individuelle Regeln werden für jeden Umsatz immer nach der automatischen Zuordnung durch das System angewendet.
Klicken Sie dazu auf den Reiter „Finanzplaner deaktivieren“. Bestätigen sie den Hinweis zur Deaktivierung durch Klick auf die Checkbox und wählen Sie „Finanzplaner deaktivieren“. Alle im Zuge der Nutzung des Finanzplaners angefallenen Daten werden dann unverzüglich gelöscht.
Hier werden Ihre Umsätze (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen) nach Kategorien gruppiert in einem Diagramm angezeigt. Die Kategorisierung erfolgt für vergangene und zukünftige Umsätze grundsätzlich automatisch. Sie haben aber auch die Möglichkeit, auf der Analyseseite Anpassungen mittels manueller Kategorisierung oder Definition eigener Regeln vorzunehmen.
In einem Balkendiagramm werden Ihre Einnahmen und Ausgaben der letzten drei Monate gegenübergestellt. Detaillierte Monats- und Jahresauswertungen sind auf der Folgeseite „Analyse“ durch Klick auf „Details anzeigen“ verfügbar.
Diese Übersicht hilft Ihnen bei der Prüfung Ihrer zuletzt gebuchten Umsätze (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen).
In „Zugeordnete Umsätze“ können Sie auf einen Blick sehen, ob alle Ihre Umsätze bereits – automatisch oder manuell – kategorisiert wurden. Es ist von hier aus möglich, die noch nicht kategorisierten Umsätze aufzurufen, um diese kategorisieren zu können.
Die Diagramme „Ausgaben“ und „Ausgaben und Einnahmen“ beziehen sich auf die letzten 3 Monate beginnend mit dem aktuellen Monat. Gleiches gilt für die Auswertung zu den „Zugeordneten Umsätzen“ (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen).
Im Widget „Zugeordnete Umsätze“ wird die Anzahl der zugeordneten und nicht zugeordneten Umsätze angezeigt und somit bezieht sich die Prozentangabe auf die Anzahl der zugeordneten Umsätze bezogen auf die Gesamtzahl der Umsätze in den letzten 3 Monaten.
Im Widget „Ausgaben“ wird der Betrag der einzelnen Umsätze bezogen auf eine Kategorie aufaddiert und angezeigt. Somit bezieht sich die Prozentangabe der unkategorisierten Umsätze auf die Summe der Beträge der nicht zugeordneten Umsätze.
Alle Ansichten im FinanzPlaner beziehen sich, unter anderem aus Datenschutzgründen, auf den jeweils im Online-Banking eingeloggten Benutzer und sind nur von diesem einsehbar. Das bedeutet, dass es auch bei Gemeinschaftskonten keine gemeinsame Sicht für die verschiedenen Verfügungsberechtigten gibt. In einer späteren Ausbaustufe ist die explizite Freigabe des eigenen FinanzPlaners auch für andere Verfügungsberechtigte geplant.
Sie können die Liste Ihrer Umsätze (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen) nach Konten, Zeitraum, Kategorien und frei definierbaren Suchbegriffen einschränken. In der erweiterten Suche (Klick auf „Erweiterte Suche“) können Sie zusätzlich ein tagesgenaues Zeitfenster, einen Mindestbetrag und einen Höchstbetrag sowie Suchbegriffe in der Umsatzbeschreibung festlegen. Falls Sie einen Zeitraum auswählen, der nur teilweise Umsatzdaten enthält, werden auch nur die vorhandenen Umsätze angezeigt. Es wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen. Die Suche erfolgt in den Transaktionsdetails, nach den Beträgen, Haupt- und Unterkategorien.
Klicken Sie dazu in der entsprechenden Zeile der Transaktion in der Spalte „Kategorie“ auf das Stiftsymbol. Sie können dann in einem sich öffnenden Fenster die entsprechende Kategorie wählen. Auf der Folgeseite ist es möglich, eine genauere Unterkategorie auszusuchen.
Die resultierende Regel wird dann anschließend im Dialog zusammengefasst. Sie können dann noch festlegen, ob diese Kategorisierung einmalig für diese Transaktion erfolgen oder generell als Regel definiert werden soll. Bei der Verwendung als dauerhafte Regel muss der frei wählbare Suchbegriff so gewählt werden, dass er auch mehrere Transaktionen betrifft. Bevor die Regel abgespeichert wird, zeigt der FinanzPlaner an, wie viele Transaktionen von der gerade von Ihnen erstellten Regel betroffen wären. Wenn nur eine Transaktion betroffen ist, ist dies ein Hinweis darauf, dass der Suchbegriff nicht geeignet gewählt wurde. Über den „Ändern“-Link können Sie dann den Suchbegriff anpassen. Verwaltungsmöglichkeiten für allgemeine Regeln finden Sie auch unter „Einstellungen“.
Klicken Sie dazu in der entsprechenden Zeile der Transaktion auf der rechten Seite auf das „Bearbeiten“-Symbol. Klicken Sie in dem sich öffnenden Dialog auf der rechten Seite auf das Diagrammsymbol, um die Transaktion wahlweise ein- oder auszuschließen. Hinweis: Sie können auch aus diesem Dialog heraus über das Auswahlfeld in der Spalte „Kategorie“ die Transaktion kategorisieren.
Klicken Sie dazu in der entsprechenden Zeile der Transaktion auf der rechten Seite auf das „Bearbeiten“-Symbol. Klicken Sie anschließend auf „Transaktion aufteilen“ (kleine Schere). Im folgenden Dialog können Sie die ursprüngliche, in der ersten Zeile der Liste stehende Transaktion zunächst in zwei Transaktionen aufteilen. Den Teil-Transaktionen werden nun über die Eingabe in der Spalte „Betrag“ die jeweiligen Teilbeträge zugeordnet.
Es ist zudem möglich, für die aufgeteilten Transaktionen über die Listenfelder eigene Umsatzdetails zu definieren, die neuen Teil-Transaktionen zu kategorisieren, die Relevanz für die Analyse einzustellen und die Aufteilung zu löschen (einzeln per Papierkorb-Symbol in der jeweiligen Zeile oder insgesamt über „Alle Aufteilungen löschen“). Über das „+“-Symbol können Sie weitere Aufteilungen definieren. Mit Klick auf „Speichern“ werden die Änderungen übernommen.
Grundsätzlich können Sie das über die Funktion „Transaktionen aufteilen“ wie oben beschrieben erreichen. Jedoch ist für eine spätere Ausbaustufe eine automatische Integration der Umsätze auf norisbank Mastercard Kreditkarten vorgesehen, so dass Sie hier nicht mehr eingreifen müssen.
Grundsätzlich können Sie das über die Funktion „Transaktionen von der Analyse ausschließen“ wie oben beschrieben erreichen. Für eine spätere Ausbaustufe ist das automatische Erkennen solcher Transaktionen vorgesehen, so dass Sie hier nicht mehr eingreifen müssen.
Diese Situation tritt auf, wenn Sie Transaktionen (u.a. Bargeldauszahlungen, Bargeldeinzahlungen, Daueraufträge, Lastschriften, Überweisungen) auf der Seite „Umsätze“ von der Analyse ausgeschlossen haben. Dann wird auf der Seite „Analyse“ die Summe über die nicht für die Analyse ausgeschlossenen Transaktionen gebildet. Auf der Seite „Umsätze“ jedoch geschieht dies über alle Transaktionen.