Bonn, 19.09.2017
Bonn, 19.09.2017 | Das Internet beeinflusst und vereinfacht viele Bereiche unseres Alltags. So wächst auch kontinuierlich die Anzahl derer, die ihre Bankgeschäfte online tätigen. Mittlerweile erledigen fast 85 Prozent der Internetnutzer zwischen 18 und 69 Jahren ihre finanziellen Angelegenheiten online, wie eine aktuelle Umfrage der norisbank ergibt. Schon vor einem Jahr waren es rund 83 Prozent.
Spitzenreiter in Sachen Online-Banking ist der Südwesten Deutschlands: Knapp 92 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung. Dicht dahinter liegen mit knapp 88 Prozent Thüringen und Sachsen und jeweils mit über 84 Prozent die Gebiete Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dabei ist die Offenheit, Bankgeschäfte online abzuwickeln, bei Frauen mit 82,2 Prozent fast genau so groß wie bei Männern (86,9 Prozent).
Lange Zeit standen Sicherheitsbedenken vieler Kunden der Etablierung des Online-Bankings im Weg. Der Trend, immer mehr online zu erledigen – vor allem die Nutzung der sozialen Medien sowie Online-Shopping – führten im Laufe der Zeit aber zu einem immer natürlicheren Umgang mit dem Internet. Auch in neue Sicherheitstechnologien wie das photoTAN-Verfahren wurde vermehrt investiert. So konnten Sicherheitsbedenken sukzessive immer mehr ausgeräumt werden – wie die aktuelle norisbank-Umfrage zeigt. Hier gaben lediglich 7 Prozent der Befragten an, kein Online-Banking zu nutzen, weil es ihnen nicht sicher erscheint. „Durch die modernen TAN-Verfahren wie die photoTAN können Banken den Anwendern mittlerweile ein hohes Maß an Sicherheit bieten“, bestätigt Martin Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der norisbank. „Diese Verfahren basieren auf modernster Technologie, erfüllen bereits die Anforderungen der überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 und schützen sehr zuverlässig vor fremden Zugriffen.“
Zusätzlich gelingt den Finanzinstituten die Gestaltung nutzerfreundlicher Webseiten, Applikationen und Apps zur Abwicklung der Bankgeschäfte immer besser. Mit Erfolg: Nur 2 Prozent der von der norisbank befragten Kunden gaben an, auf Online-Banking zu verzichten, weil es ihnen zu kompliziert ist.
Auch Altersunterschiede spielen kaum eine Rolle: Befragte aus allen Altersgruppen gaben gleichermaßen an, Online-Banking zu nutzen. Vorne liegt dabei die Altersgruppe der 35- bis 49-Jährigen mit 87,5 Prozent, dicht gefolgt von den 18- bis 34-Jährigen mit 85 Prozent und den Silver-Surfern, 50 bis 69 Jahre, mit 81,3 Prozent.
Die bevorzugten Zugangswege unterscheiden sich hingegen deutlich. Während 63 Prozent der 50- bis 69-Jährigen beziehungsweise 54 Prozent der 35- bis 49-Jährigen angaben, ausschließlich über den PC ihre Bankgeschäfte im Internet zu erledigen, zeigten sich die jüngeren Befragten anderen Zugangswegen gegenüber offen. So erklärten 35,6 Prozent der 18- bis 34-Jährigen, Online-Banking sowohl über PC abzuwickeln als auch über Mobile Devices wie Smartphone und Tablet. Zum Vergleich: Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 14,5 Prozent.
Ausschließlich über Mobile Devices erledigen 12,1 Prozent der jüngsten Gruppe ihre Bankgeschäfte. In den anderen Altersgruppen fiel die Anzahl noch deutlich geringer aus. „Die Entwicklung ist allerdings erst in den Anfängen und das Bild wird sich in wenigen Jahren drastisch verändern“, betont Martin Hellinger. Denn: „Durch die Verbreitung neuer digitaler Technologien, immer besserer Smartphones und einer immer günstiger werdenden Internetnutzung über mobile Endgeräte verändert sich das Nutzungsverhalten der Kunden. Mit dem Smartphone wird der direkte Zugriff auf viele neue und einfache Services sowie sogar auf persönliche Beratungsgespräche per Chat oder Video-Call immer und überall möglich sein. Ob an der Kasse im Supermarkt, während des Urlaubs im Ausland, beim Online Shopping oder bei anderen Gelegenheiten wird das Leben des Kunden mit mobilen Finanzdienstleistungen noch einfacher werden.“
Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.001 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht zum Thema „Online-Banking“ befragt. Die Online-Befragung wurde im Juni 2016 durchgeführt.
Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de und auf Twitter unter www.twitter.de/norisbank.
Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 560.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem kostenlosen „Top-Girokonto“ und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.
Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank in den letzten Jahren vielfach prämiert. Anfang 2017 wurde sie beispielsweise gleich fünffach von Focus Money ausgezeichnet – u. a. als „Fairster Autofinanzierer“. Und in Finanztest (Ausgabe 12/2016) erhielt die norisbank für ihren Online-Ratenkredit die Note „1,9“. Der Nachrichtensender n-tv zeichnete die norisbank im Juli 2017 mit dem Zins-Award für den „Besten Ratenkredit“ aus. Im umfassenden Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest wurde der norisbank im September 2017 erneut das begehrte Siegel für ihr „kostenloses Girokonto ohne Bedingungen“ verliehen. Auch n-tv würdigte das norisbank Top-Girokonto mit dem Siegel „Bestes Girokonto 2017“. Für ihr attraktives Preis-Leistungsverhältnis wurde die norisbank 2016 zudem bereits zum zweiten Mal in Folge im großen Deutschlandtest von Focus Money zum Preissieger „Gold“ gekürt. Auch die Prüfung der norisbank durch den TÜV Saarland Ende 2016 bestätigt die Attraktivität des Angebots bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses mit der Note „sehr gut“.
Christian Jacobs
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