Bonn, 09.11.2017
Bonn, 09.11.2017 | Direktbanken sind für immer mehr Menschen eine attraktive Option. Seit mehr als 20 Jahren bieten sie in Deutschland ihre Dienste an. Viele Deutsche haben sich in dieser Zeit für die Nutzung der Leistungen einer der Direktbanken entschieden. Die Mehrheit der Bankkunden in Deutschland hat jedoch immer noch ausschließlich ein Girokonto bei einer Filialbank – laut einer Befragung des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes YouGov im März sind es 57 Prozent. Dieser Anteil aber ist gerade in den letzten Jahren spürbar gesunken. Kunden wechseln deutlich häufiger ihre Bank als früher. Wie diese Entwicklung weitergehen könnte, zeigt eine aktuelle norisbank-Umfrage.
Seit Mitte der 90er Jahre können deutsche Bankkunden sich für die Dienste einer Direktbank entscheiden. Über eine lange Zeit zogen viele Deutsche das Angebot der Direktbanken bei der Wahl der Bankverbindung für aktiv genutzte Girokonten – insbesondere wenn es um die Hauptbankverbindung geht – nur bedingt in Betracht. Die aktuelle norisbank-Befragung zeigt aber, dass sich neben den Kunden, die bereits bei einer Direktbank sind, mittlerweile jeder Dritte Deutsche mit Internetnutzung vorstellen kann, auch ein Girokonto bei einer reinen Direktbank zu eröffnen oder den Wechsel bereits konkret plant. Warum, das zeigen die Befragungsergebnisse.
Wichtigstes Kriterium für den Wechsel zu einer Direktbank ist demnach die Kostenfreiheit: 69,3 Prozent der durch die norisbank befragten Internetnutzer nannten „keine Kontoführungsgebühren“ als Grund, gefolgt vom „kostenfreien Geldabheben“ mit 50,2 Prozent. Auf Platz drei und vier landeten die kostenfreie Kreditkarte (38 Prozent) und die Erreichbarkeit beziehungsweise der Service rund um die Uhr (31,6 Prozent).
Eine große Rolle spielt bei dieser Entwicklung sicherlich der anhaltende allgemeine Trend zum eCommerce und zur Digitalisierung. „Ein reines Online-Konto wird in Zukunft ein attraktives Modell für immer mehr Bankkunden sein“, meint Thomas große Darrelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der norisbank. „Denn seine Bankgeschäfte kostengünstig rund um die Uhr online – und damit immer und überall – zu erledigen, wird dem wachsenden Anspruch der Menschen an die Flexibilität auch von Bankdienstleistungen und guten Services ebenso gerecht wie der steigenden Anzahl an sogenannten Smart Shoppern.“ Der norisbank-Umfrage zufolge liegt in Deutschland der Anteil der Nutzer des Online-Bankings mittlerweile schon bei 84,5 Prozent.
Nach knapp über 20 Jahren seit Gründung der ersten Direktbank scheint nicht zuletzt die aktuelle Welle der Digitalisierung neue Bewegung in den Bankenmarkt zu bringen. Viele innovative Finanzdienstleistungen von online-fokussierten Anbietern machen in den letzten Jahren auf sich aufmerksam und gewinnen mehr und mehr Kunden. Die Sicherheit bei Bankgeschäften im Internet und beim Onlineshopping hat dabei auch nach zwei Jahrzehnten weiterhin einen hohen Stellenwert. „Auch bei diesem Thema zeigt sich gerade zuletzt die Dynamik im Markt“, erklärt Thomas große Darrelmann. „Mit der Entwicklung moderner digitaler TAN-Verfahren wie zum Beispiel der photoTAN und der Ablösung veralteter Verfahren wie der iTAN kommen Banken mit innovativen Lösungen dem steigenden Sicherheitsbedürfnis der Kunden nach.“
Zudem lassen viele Webseiten, Online-Services und Apps die Bankkunden spürbar den aktuellen Fortschritt erleben – smarte digitale Angebote wie die Fotoüberweisung, die Sprachsteuerung oder auch Chat- und Videokonferenz-basierte Kundenservices und die digitale Kontoeröffnung sind nur einige von vielen aktuellen Beispielen. Mit regelmäßigen bevölkerungsrepräsentativen Umfragen begleitet die norisbank diese Veränderungen in der Branche, um so noch besser klare Tendenzen erkennen, analysieren und insbesondere für die eigene Weiterentwicklung nutzen zu können.
Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.001 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht zum Thema „Online-Banking“ befragt. Die Online-Befragung wurde im Juni 2016 durchgeführt.
Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de und auf Twitter unter www.twitter.de/norisbank.
Die norisbank – ein Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe – ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 560.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte „immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und Services in Testsieger-Qualität zu attraktiven Konditionen. Neben den Kernangeboten – dem kostenlosen „Top-Girokonto“ und der kostenlosen Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen.
Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die norisbank in den letzten Jahren vielfach prämiert. Anfang 2017 wurde die norisbank gleich fünffach von Focus Money ausgezeichnet – u. a. als „Fairster Autofinanzierer“. Und in Finanztest (Ausgabe 12/2016) erhielt die Direktbank für ihren Online-Ratenkredit die Note „1,9“. Der Nachrichtensender n-tv zeichnete die norisbank im Juli 2017 mit dem Zins-Award für den „Besten Ratenkredit“ aus. Im umfassenden Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest wurde der norisbank im September 2017 erneut das begehrte Siegel für ihr „kostenloses Girokonto ohne Bedingungen“ verliehen. Auch n-tv würdigte das norisbank Top-Girokonto mit dem Siegel „Bestes Girokonto 2017“. Die Prüfung der norisbank durch den TÜV Saarland Ende 2016 bestätigt die Attraktivität des Angebots bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses mit der Note „sehr gut“. Im Juni 2017 erhielt die Direktbank zudem von Deutschlandtest und Focus Money das Siegel „Sicherste Online-Bank“.
Christian Jacobs
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